Dieser Link führt Sie unter anderem zum Integrationswegweiserdorothee ich 2

„Heimat ist, wo ich wachsen kann“:

Viel Spaß beim Stöbern und Informieren!

[Bild - Integrationsbeauftragte Dorothee Sachinian]

Unsere Integrationsbeauftragte stellt sich vor

Der demographische Wandel bedeutet eine große Herausforderung für die Vereine, die ihr Angebot nun z. B. auch auf steigende Seniorenzahlen ausrichten. Die Bevölkerung in Deutschland wird aber nicht nur älter, sondern sie wird auch immer internationaler, immer bunter, multikultureller. Etwa 10 % der Vereinsmitglieder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Das sind rund 2,8 Mio. Menschen in 90.000 deutschen Sportvereinen.

Wir in der SSG Bensheim sehen eine Notwendigkeit darin, Migranten den Zugang durch spezielle Angebote und Aktionen zu erleichtern.

Seit Anfang Dezember 2009 bin ich bei der DJK-SSG Bensheim als Integrationsbeauftragte eingesetzt.

Mein Ziel ist es zunächst, den Zugang zum Verein jedem Menschen, gleich welcher Nationalität und Hautfarbe, zu ermöglichen und Menschen einander näher zu bringen.

Hierbei setze ich auf Kommunikation, kreative Ideen, vernetztes Planen und darauf, dass Menschen mit ihren Ideen und Wünschen zu mir kommen. Nur gemeinsam kann man herausfinden, welche Wünsche vorhanden sind und wie man sie als Projekte angehen kann

Wir arbeiten zusammen mit sozialen und städtischen Einrichtungen (z.B. dem Frauenbüro, der Caritas, Diakonie, der Drahteselklinik) und Gremien, wie z. B. dem Ausländerbeirat, dem Integrationsbeauftragten der Stadt sowie anderen Vereinen.

Meine Kurse:

• Grenzenlos fit – Frauen in Bewegung
  • Grenzenlos fit im Schwimmen
  • MuMM - Gymnastik für die „reifere“ Jugend

Vielleicht sehen wir uns im einen oder anderen Kurs der SSG!

Dorothee Sachinian Tel: 06251-669618

Die Kursangebote finden Sie im detail unter  Öffnet internen Link im aktuellen FensterKursangebote