DJK-SSG Bensheim e.V.
Geschäftsstelle: Grieselstr. 18, 64625 Bensheim
Tel. 06251-984284 - Fax. 06251-984285 - Email

Öffnungszeiten:
DI, MI, FR, SA von 10.00 - 12.00 Uhr
DO von 15.00 - 17.00 Uhr
Startseite Vereinsinfos Integration

Unsere Integrationsbeauftragte stellt sich vor

Dorothee, unsere Integrationsbeauftragte und Kursleiterin Der demographische Wandel bedeutet eine große Herausforderung für die Vereine, die ihr Angebot nun z. B. auch auf steigende Seniorenzahlen ausrichten. Die Bevölkerung in Deutschland wird aber nicht nur älter, sondern sie wird auch immer internationaler, immer bunter, multikultureller. Etwa 10 % der Vereinsmitglieder in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Das sind rund 2,8 Mio. Menschen in 90.000 deutschen Sportvereinen.

Wir in der SSG Bensheim sehen eine Notwendigkeit darin, Migranten den Zugang durch spezielle Angebote und Aktionen zu erleichtern.

Seit Anfang Dezember 2009 bin ich bei der DJK-SSG Bensheim als Integrationsbeauftragte eingesetzt.

Mein Ziel ist es zunächst, den Zugang zum Verein jedem Menschen, gleich welcher Nationalität und Hautfarbe, zu ermöglichen und Menschen einander näher zu bringen.

Hierbei setze ich auf Kommunikation, kreative Ideen, vernetztes Planen und darauf, dass Menschen mit ihren Ideen und Wünschen zu mir kommen. Nur gemeinsam kann man herausfinden, welche Wünsche vorhanden sind und wie man sie als Projekte angehen kann 

Wir arbeiten zusammen mit sozialen und städtischen Einrichtungen (z.B. dem Frauenbüro, der Caritas, Diakonie) und Gremien, wie z. B. dem Ausländerbeirat, dem Integrationsbeauftragten der Stadt sowie anderen Vereinen.

Meine Kurse:

Grenzenlos fit – Frauen in Bewegung
Grenzenlos fit im Schwimmen
Grenzenlos fit in Deutsch (ab Januar 2011)
MuMM - Gymnastik für die „reifere“ Jugend

Vielleicht sehen wir uns im einen oder anderen Kurs der SSG!

Dorothee Sachinian                                                                                                                          Tel: 06251-669618

 

Aktualisiert (Montag, den 19. Juli 2010 um 19:55 Uhr)

 

Grenzenlos fit - Frauen in Bewegung

Mauern einreißen auf die sportliche Art

IntegrationskursIM004040 Unser Integrationskurs (inzwischen der dritte) ist ein Kooperationsprojekt der SSG, des Frauenbüros der Stadt Bensheim, des Caritas Migrationsdienstes und des Fördervereins für Demokratie und soziales Engagement Heppenheim e. V. Er  läuft seit 2008.

In diesem Kurs treffen Frauen aller Nationen zusammen, um Sport zu treiben, die Muskeln zu dehnen und  zu stärken . Wir trainieren die Ausdauer, die Koordination aber auch die Sprache. Hier braucht niemand Angst davor zu haben, etwas nicht zu verstehen.

Jede ist bereit, der anderen zu helfen, etwas langsam zu wiederholen oder nochmals zu erklären.

Ganz besonders großen Wert legen wir auf phantasievolle Kennenlern- und Aufwärmspiele, die die Gespräche unter den Teilnehmerinnen anregen und ein fröhliches Aufeinanderzugehen ermöglichen.

In diesen Kurs kommen Frauen, Deutsche wie Migrantinnen, nicht nur zum Sporttreiben, sondern auch, um sich gegenseitig auszutauschen, Probleme zu besprechen, Spaß zu haben und sich gegenseitig ihre Kulturen näher zu bringen.

Der Kurs wird geleitet von unserer Integrationsbauftragten Dorothee Sachinian und findet

donnerstags von 10-11 Uhr in der Kapuzinerhalle (Obergasse) statt .

Weitere Infos und Anmeldungen gibt es in unserer Geschäftsstelle.

Aktualisiert (Donnerstag, den 11. März 2010 um 19:56 Uhr)

 

Grenzenlos fit im Schwimmen

1._Schwimmkurs_005
Seit dem 20.01.2010 gibt es bei der SSG einen Schwimmkurs für Frauen, der in der Schwimmhalle der Seebergschule unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Dieses Projekt ist eine Kooperation der SSG mit dem Frauenbüro der Bensheim, der Schwimmlehrerin Annemarie Hieronimus und der SSG-Integrationsbeauftragten Dorothee Sachinian.

Es nehmen sowohl Migrantinnen als auch Deutsche teil - denn unser Ziel ist es nicht, separate Angebote für Migrantinnen zu schaffen, sondern Migrantinnen und Deutsche in gemeinsamen Gruppen Sport treiben zu lassen.

Die Nichtschwimmerinnen gewöhnen sich zunächst auf lockere Art und Weise an das Wasser, um dann Grundtechniken des Brust- und Rückenschwimmens zu erlernen. Auch Kraulen und Rückenschwimmen wird in der Folge kein Geheimnis bleiben.

Trotz häufig vorhandener anfänglicher Angst vor dem Wasser haben alle einen Riesenspaß, und es wird viel gelacht. Die Teilnehmerinnen machen mit großem Elan Fortschritte, und auch die zwischenmenschlichen Kontakte kommen nicht zu kurz.

Die Fortgeschrittenengruppe erlernt gerade das Tauchen nach Ringen und den Kopfsprung.

Der Kurs findet in 2 Gruppen mittwochs von 15-17h statt.

Infos dazu gibt es in unserer Geschäftsstelle.

 

Aktualisiert (Donnerstag, den 11. März 2010 um 19:52 Uhr)