DJK | SSG Bensheim bei Facebook

Sie sind hier: DJK | SSG Bensheim > Sportangebote > Judo Kind und Jugend

Judo Kind und Jugend

Seit November 2008 bieten wir Judo für Kinder und Jugendliche an.

Neben unserem Dauerangebot, finden bei Bedarf Anfängerkurse statt. Angesprochen sind Mädchen und Jungen ab sechs Jahren.

Judo ist ein Sport, der Körper und Geist fordert und fördert und für jeden geeignet ist. Jedes Training enthält eine Aufwärmphase (kleine Spiele, Stretch-, Dehn- und Kraftübungen), Wiederholung gelernter Techniken, Erlernen neuer Techniken für den Stand, die Falltechniken und die Bodenarbeit.

Unser Trainer ist Siggi Haupt, Träger des 1. DAN.

Dauerangebot

Mit Trainer Siggi Haupt, Träger des 1. DAN.

Dienstag 15:45 - 17:15 Uhr

Kapuzinerhalle

Beim Judo kannst du Folgendes lernen:

• richtiges Fallen und Abrollen,
• Hand-, Hüft- und Fußwürfe, sowie Würfe aus dem Fallen heraus,
• Halte-, Hebel- und Würgegriffe.

Im Wettkampf werden Judoka, so heißen die Judo-Sportler, in verschiedene Gewichts- und Leistungsklassen eingeteilt. Mädchen und Jungen trainieren und kämpfen meist, aber nicht immer getrennt.
Judo kann Dir helfen, Deinen Körper besser kennen zu lernen und zu kräftigen. Ein geschickter Judokämpfer kann viel kräftigere Gegner besiegen.

In Deutschland gibt es inzwischen mehr als 240.000 Judoka, die in rund 2.700 Vereinen aktiv sind. Mehr als zwei Drittel der Mitglieder gehören noch den Jugendklassen an. Das spricht für das große Interesse an diesem Sport gerade bei Kindern und Jugendlichen.

Deutsche Judosportler waren in den vergangenen Jahrzehnten bei Olympischen Spielen, Welt und Europameisterschatten sehr erfolgreich. Zahlreiche Medaillen und Titel sind dafür der beste Beweis. Im internationalen Vergleich gehört Deutschland damit neben Japan, Frankreich, Korea und Russland zur Weltspitze.

 

Judo bedeutet „der sanfte Weg“.
Den Judosport entwickelte Professor Jigoro Kano schon vor über 100 Jahren in Japan. Er verknüpfte verschiedene japanische Kampf- und Verteidigungskünste so miteinander, dass Training und Wettkampf gefahrlos stattfinden konnten.

In Deutschland wurde der erste Judo-Club 1920 in Frankfurt gegründet.
Das sportliche Ziel beim Judo ist es, den Gegner mit einem Wurf auf die Matte zu werfen, ihn mit einem Spezialgriff längere Zeit festzuhalten. Für einen Wurf werden die Zieh- und Drückkräfte des Gegners geschickt genutzt.

Also: Komm einfach einmal dienstags vorbei und schnupper rein!

Weitere Ansprechpartner

Geschäftsstelle

06251 984284

info@ssg-bensheim.de

SPONSOREN

PARTNER

NEWSLETTER

DJK | SSG Bensheim



  Profil bearbeiten