Am ersten Ferienwochenende fanden im Bürgerpark Nord in Darmstadt die Hessischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Neben dem Zehnkampf der Männer und männliche Jugend wurde auch der Siebenkampf für Frauen und weibliche Jugend durchgeführt. Für die Jugendlichen wurde ebenfalls ein Fünfkampf bzw. Vierkampf (1. Wettkampftag) angeboten.
Einzige Teilnehmerin der LG VfL/SSG Bensheim war Lina Harjes. Lina hatte sich vorgenommen bei diesem Wettkampf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu schaffen. Betreut wurde Lina von ihrem Trainer Michael Borger. Zur Unterstützung waren neben Trainerin und Mutter Ines Harjes noch Bruder Ole Harjes und Lauftrainer Stephan Rapp mit dabei.
Lina wusste, dass sie in jeder der sieben Disziplinen an ihre persönliche Bestleistung musste oder eben besser als diese sein musste um die nötige Punktzahl zu erreichen. Am Ende des ersten Tages lag Lina in Führung und durfte sich über den Titel der Hessischen Meisterin im Vierkampf freuen. Zum Abschluss des Siebenkampfs an Tag 2 lag Lina noch immer ganz vorne und wurde Hessische Meisterin im Siebenkampf. In fast allen Disziplinen erreichte Lina die nötigen Punkte und konnte oft sogar ihre persönlichen Bestleistungen steigern. Die erreichte Punktzahl lag über der geforderten Norm zur Qualifikation zur DM in Hannover, womit sie sich den Traum einer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften erfüllt hat.
- Hier die Ergebnislite:
- https://dateien.leichtathletik.de/dateien/24L07000000021014/4a9786a0-985f-4846-91dc-fb8bfee1c593/Ergebnisliste.pdf
(Bilder: Ines Harjes)
Der Artikel im BA vom 17.07.2024 (von, 'fo', Bild: Markus Forster')