26.01.2020: Traditionelle Schannenbach-Tour

Die erste Tour der SSG Outdoor Gruppe „Wandern für Aktive“ war im neuem Jahr wieder die traditionelle Wanderung nach Schannenbach. Diesmal hatte der Wanderführer den Start von Kolmbach aus geplant.

Trotz dickem Nebel und kühlen Temperaturen in Bensheim, fuhren zwanzig Wanderer mit dem Bus zum Ausgangspunkt. Aufwärts ging es gleich zum Raubenstein mit seinen 545 m, Richtung Winterkasten und die Nebelwand wurde immer lichter. Eitel Sonnenschein herrschte auch auf der „Schönen Aussicht“ bei Lindenfels und der Name war hier oben wirklich treffend. Durch die sogenannte Inversionswetterlage, schauten die Spitzen von Lindenfels, der Knodener Kopf, der Krehberg sowie Seidenbach aus dem Nebel hervor. Alle waren von diesem Anblick begeistert. Aber, ab hier führte der Weg in den Nebel hinab nach Winkel und Schlierbach. Teils schemenhaft konnte man die vorderen Wanderfreunde nur noch sehen. Wer hier seine Jacke wieder zugepackt hatte, kam jetzt auf dem Nibelungensteig ins Schwitzen. Der Steig leitete die Gruppe auf schmalem Pfad steil nach oben und weiter, am Krehberg mit seinem Sendemast auf 575 m vorbei, sowie an der Schutzhütte Mathildenruhe wo der Wanderführer einen Schluck aufs Jahr 2020 ausgab. Hier oben schien die Sonne wieder und mit leichtem Schritt ging es zur Mittagsrast ins Gasthaus „Zum Odenwald“ in Schannenbach.

Der Rückweg führte über den Heiligenberg, Märkerwald und Vorderwald nach Bensheim. Der eine oder andere Blick locke doch noch zum Fotografieren und alle bedankten sich beim Wanderführer für die schöne Tour die man nach 23 km geschafft hatte.

2020 01 WfA 01