Mini-Nachwuchswettkampf KidsCup

Bensheim (ker) Der Hessische Schwimmverband bietet jährlich den KidsCup Hessen an, ein kleiner Wettkampf für den Nachwuchs. 2023 folgte die SG Neptun Lampertheim der Einladung der SSG Bensheim zu einem gemeinsamen Durchgang dieses Wettbewerbs. Es traten insgesamt 19 Kinder der Jahrgänge 2014 und 2015 an.

Der KidsCup ist ein Mannschaftswettbewerb mit Staffeln. Geschwommen werden je 4x 25m Kraul, Brust und Rücken, 4x 25m Kombination aus Brust-Armzug und Kraul-Beinschlag, 6x 25m Lagen (Rücken, Brust und Kraul je 2x) - sowohl nur Beine als auch ganze Lage und 200m Team-Ausdauer mit 4 Aktiven.

Bei allen Strecken werden die Zeiten genommen und zum Schluss zu einer Gesamtzeit addiert. Alle teilnehmenden Mannschaften bekommen einen Gutschein. Die sechs zeitschnellsten bestreiten im November das Hessen-Finale.

Am vergangenen Samstag schwammen nun die Mannschaften von Lampertheim und Bensheim diesen Wettbewerb zusammen im Basinus-Bad. Die Kinder hatten dabei viel Spaß und strengten sich mächtig an. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kuchen, Brezeln und anderen Leckereien.

Zudem ergab die Auswertung folgende Gesamtzeiten: Bensheim lag mit 18:32,94min vor Lampertheim mit 21:00,83min. Ob diese Zeiten für das Finale reichen wird sich nach dem 20.10. erweisen, da bis dahin für alle Vereine die Möglichkeit zur Durchführung des KidsCup besteht.

Einig waren sich am Ende alle: nächstes Jahr findet wieder eine Teilnahme am KidsCup 2024 statt.

PI DJK SSG Schwimmen KidsCup Hessen 2023

Die stolzen Kinder der SG Neptun Lampertheim und der DJK SSG Bensheim Schwimmen nach erfolgreich absolviertem KidsCup Hessen 2023 im Bensheimer Basinus-Bad.

©Bilder: Siegerehrung der VereinsmeisterInnen - Fotograf

Schwimmen bei der SSG

Hallo an alle Schwimm-Interessierten,

Wir erhalten sehr viele Anfragen von euch. Hier ein paar Hinweise, was die DJK SSG Bensheim im Bereich Schwimmen organisiert und vorhat:

- Schnupperschwimmen - nur mit vorhandenem Seepferdchen-Abzeichen

Das Schnupperschwimmen fand vor Beginn der Corona-Pandemie zweimal jährlich statt. 2020 und im Frühjahr 2021 war es der Schwimmabteilung nicht möglich, es anzubieten. Nächster Termin ist voraussichtlich im Herbst.

- Trainingszeiten - derzeit plant die Schwimmabteilung sehr kurzfristig und informiert alle Aktiven direkt

- Neuaufnahmen - sind momentan noch schwierig, da unsere Aktiven auch erst seit 31.05.21 wieder Wassertraining haben und die Gruppengrößen aufgrund der Pandemie-Richtlinien des DSV noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau sein können

Ausnahme: unsere Wassergymnastikgruppen im Variobecken des Basinus-Bades - hier sind noch freie Plätze vorhanden:

 - Montag, 15-16Uhr

 - Mittwoch, 20-21Uhr

 - Freitag, 13-14Uhr 

Wenden Sie sich bitte bei Anfragen an info@schwimmen.ssg-bensheim.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir hoffen, bald wieder neue Mitglieder in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand