Freud und Leid bei der Regionalmeisterschaft

Nach mehr als anderthalb Jahren fand endlich wieder ein Jazz undDevelopè Synergie
Modern/Contemporary Turnier im Ligabereich Süd-Ost statt. In Griesheim gingen insgesamt 7 Smallgroups an den Start, die sich bei den Regionalmeisterschaften um die Qualifikation für den Deutschland Pokal bewarben. Auch die Tanzabteilung der DJK-SSG Bensheim war mit ihren zwei Wettkampfmannschaften Synergie und Developé vertreten. Dabei reichte es für beide Mannschaften nur für die letzten Plätze.

Synergie trat mit ihrer Aufsteiger-Choreo von 2017 an, mit der der Mannschaft damals der Aufstieg in die Regionalliga geglückt war. Umso größer war die Enttäuschung, nur auf dem vorletzten Platz gelandet zu sein. Die Choreographie zu „If I be wrong“ präsentierten die TänzerInnen in beiden Runden ausdrucksstark und technisch sauber. Developé, die einzige Mannschaft aus der Landesliga, freute sich darüber, endlich ihren Tanz präsentieren zu können, den sie coronabedingt nun schon seit zwei Jahren einstudierten. Den Tänzerinnen war von vornherein klar, dass sie bei der Konkurrenz aus der Regionalliga und den Bundesligen kaum mit einer vorderen Platzierung rechnen konnten und genossen es einfach, nach so langer Zeit wieder vor Publikum tanzen zu können. Dieses quittierte den Mut und die gefühlvolle Umsetzung der Choreographie mit viel Applaus.

Die Freude, endlich wieder auf einem Wettkampf tanzen zu dürfen, noch dazu bei so guter Stimmung, war bei beiden Mannschaften groß. Dennoch überwiegte gerade bei Synergie die Enttäuschung über die Platzierung. Auf dem Treppchen landeten die Gruppen aus Dresden (1.), Sossenheim (2.) und Döbeln (3.).

Die Wettkampfgruppen der SSG freuen sich über weitere TänzerInnen. Kommt gerne zu einem Probetraining vorbei.

Und damit geht ein spannender, anstrengender und dennoch schöner Wettkampftag zu Ende.