Erfolgreicher Saisonabschluss für die SSG-Formation „Synergie“

Synergie Dresden 2019Am 01.06.2019 fand das Abschlussturnier der Regionalliga Süd/Ost Jazz- und Moderndance in Dresden statt. Wegen der weiten Anreise beschloss die DJK-SSG-Formation „Synergie“, das ganze Wochenende in Dresden zu verbringen. So fuhr man bereits am Tag zuvor mit zwei Bussen, drei fünften Plätzen und viel Vorfreude im Gepäck in die sächsische Landeshauptstadt.

Ziel des anschließenden Wettkampf-Tages war es, den bisher sehr guten fünften Platz in der Gesamttabelle zu verteidigen. Bereits in der ersten Runde tanzten die 9 Tänzerinnen und ihr männlicher Mitstreiter gefühlvoll und sauber, jedoch mit Steigerungspotential. Dazu sollten sie an diesem Tag auch noch genügend Gelegenheit haben, denn die Leistungen aller zehn angetretenen Formationen waren so stark, dass sich die Wertungsrichter für eine Zwischenrunde mit noch acht Mannschaften entschieden.

„Synergie“ konnte sich in dieser Zwischenrunde steigern und sicherte sich somit den Einzug in das Finale, in dem nur noch die fünf besten Mannschaften der Liga vertreten waren. Auch in dieser abschließenden Runde hielt die Formation die Motivation und Konzentration hoch und lieferte eine gefühlvolle und sehr gute Leistung ab.

Wie auch bei den letzten Turnieren machten die Mannschaften aus Jena, Dresden und Döbeln die ersten drei Plätze unter sich aus. Doch auch für „Synergie“ gab es Grund zum Jubeln, da die Wertungsrichter die Mannschaft aus Bensheim eindeutig auf dem vierten Platz sahen. Mit diesem starken Ergebnis konnte sich die Formation sogar den vierten Platz in der Gesamttabelle der höchsten Liga im Landesverbund Süd/Ost sichern.

Mit diesem tollen Turnierverlauf war das anschließende Sightseeing in Dresdens Altstadt ein runder Abschluss und man konnte am darauffolgenden Tag zufrieden die Heimreise antreten. Für die nächste Saison sind die Tänzer und Tänzerinnen bereits schon jetzt hochmotiviert, das Ziel „Aufstieg in die zweite Bundesliga“ in Angriff zu nehmen.