Augartenstraße 13, 64625 Bensheim

FEBRUAR 2025

Berichte

23.02.2025 offene Kreis Hallenmeisterschaften (Frankfurt-Kalbach)
08.02.2025 Deutsche Hochschulmeisterschaft Leichtathletik in der Halle (Sindelfingen)
01.02.2025 - 02.02.2025 Süddeutsche Hallenmeisterschaften Aktive / U18 (Karlsruhe)
01.02.2025 - 02.02.2025 Hessische Meisterschaft Winterwurf (Darmstadt)

23.02.2025 - offene Kreis Hallenmeisterschaften (Frankfurt-Kalbach)

Am Sonntag den 23. Februar fanden in der Sporthalle in Frankfurt-Kalbach die offenen Kreis Hallenmeisterschaften des Leichtathletik-Kreises Hochtaunus statt. Aufgrund von Krankheit konnten die beiden Athletinnen Anne Vetter und Lina Harjes nur bedingt oder gar nicht bei den Hessischen Meisterschaften teilnehmen und nutzten die Möglichkeit am Sonntag in drei Disziplinen an den Start zu gehen. Beide Sportlerinnen starteten über die 60 Meter-Sprint-Strecke, den Weitsprung und im Kugelstoßen der Weiblichen Jugend U18 und erreichten folgende Resultate: 60 Meter Anne Vetter 8,20 (Vorlauf 1) Lina Harjes 8,07 (Vorlauf 3), sowie Anne 8,26 und Lina 8,04 (Finale). Im Weitsprung kam Anne auf 4,99 m und Lina 5,19 m. Im Kugelstoßen stieß Anne die 3-kg-Kugel auf 10,44 m und Lina auf 10,09 m. Betreut wurde die beiden Bensheimerinnen von Trainer Michael Borger.

Hier sind alle Ergebnisse einsehbar


08.02.2025 - Deutsche Hochschulmeisterschaft Leichtathletik in der Halle (Sindelfingen)

Der Deutsche Hochschulverband veranstaltete am Samstag, den 08. Februar 2025 die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Glaspalast in Sindelfingen. Mit dabei war Hochspringer Nicolas Gelbarth. Der Athlet der LG VfL SSG Bensheim ging dieses Mal für die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt an den Start an der Nicolas studiert. Nico stieg bei der Höhe von 1,85 m ein und übersprang die ersten drei Höhen im ersten Versuch. Bei 1,97 m leistete sich Nico leider einen Fehlversuch. Da sein Konkurrent Cedric Spieß, von der Uni Jena, diese Höhe im ersten Versuch übersprang und beide Athleten an der nächsten Höhe von 2,01 m scheiterten, war dieser Fehlversuch umso ärgerlicher, denn er kostete Nico den möglichen Titel. In der Endabrechnung durfte sich Nicolas über den Vizemeister-Titel freuen.

Hier sind alle Ergebnisse einsehbar.

Einen Artikel von Trainer Markus Forster hat der "Bergsträßer Anzeiger" am 11.02.2025 veröffentlicht


01.02.2025 - 02.02.2025 - Süddeutsche Hallenmeisterschaften Aktive / U18 (Karlsruhe)

Neben den Hessischen Meisterschaften im Winterwurf, fand an diesem Wochenende ein weiteres Highlight dieser Hallensaison statt. Der Badische Leichtathletikverband richtete in der Europahalle in Karlsruhe die Süddeutschen Hallenmeisterschaften aus. Für die LG VfL/SSG Bensheim gingen die beiden Hochspringer Benjamin Gang und Nicolas Gelbarth an den Start. Im Hochsprung der Männer erwartete die beiden Bensheimer eine schwere Aufgabe. Die Konkurrenz war mit 13 gemeldeten Athleten groß. Unter den gemeldeten waren nicht nur Springer, die bereits die 2,10 Meter übersprungen hatten, es war auch der frühere Zehnkampf Weltmeister Niklas Kaul am Start, was den Wettbewerb auch für die Zuschauer nochmal interessanter machte.

Aufgrund eines Feueralarms verschoben sich dann alle Wettkämpfe ab 14:30 Uhr um mehr als eine halbe Stunde nach hinten; statt 16:45 Uhr gingen die Springer erst nach 17:15 Uhr an den Start. Diese Zeitverschiebung und die Ungewissheit, ob und wie sich die Callroom-Zeiten ändern war sicherlich nicht hilfreich für die direkte Vorbereitung auf einen solchen Wettkampf.

Die Anfangshöhe von 1,85 m war dann für Benjamin und Nicolas kein Problem. Unter der Konkurrenz allerdings hatte der eine oder andere bereits die ersten Fehlversuche. Auch die 1,90m und 1,95m waren keine Hürde für die Bensheimer Springer. Dagegen hatten andere Springer bereits ihre Probleme oder waren aus dem Wettkampf ausgeschieden. Neben Benjamin und Nicolas versuchten sich dann noch fünf weitere Springer über die 2 Meter Marke. Benjamin war gleich als zweiter Springer an der Reihe und meisterte die Höhe erneut im ersten Versuch. Sein Freund und Vereinskamerad Nicolas gelang es leider nicht im ersten Versuch. Während Nicolas die Höhe locker im zweiten Versuch schaffte, waren die 2 Meter für andere an diesem Tag eine zu große Höhe. Auch der Olympiateilnehmer Niklas Kaul musste die Segel streichen. Bei der nächsten Höhe von 2,04m waren dann noch Benjamin, Nicolas und drei weitere Springer im Wettbewerb. In allen drei Versuchen über die 2,04m scheiterten sowohl Benjamin, als auch Nicolas nur knapp. Für beide Springer wären die 2,04m an diesem Tag allerdings möglich gewesen. Einzig Johannes Böcher vom USC Mainz gelang es die 2,04 m zu überspringen, was ihm den Titel des Süddeutschen Meisters einbrachte. Aufgrund keiner Fehlversuche bis 2,04 sicherte sich Benjamin Gang gemeinsam mit Charel Gaspar den zweiten Platz. Ärgerlich war es für Nicolas Gelbarth, der wegen des Fehlversuchs über 2,00 m den Wettbewerb auf dem vierten Platz beendete. Ärgerlich auch deshalb, weil es aufgrund von zwei zweiten Plätzen keinen dritten Platz gab. Dennoch waren die Bensheimer Hochspringer Nicolas Gelbarth und Benjamin Gang erneut erfolgreich. Trainer Markus Forster gab nachher zu Bedenken, dass auch hier unsere Springer fast keine Möglichkeiten für ein Hallentraining im Hochsprung haben und die Erfolge daher viel höher zu bewerten sind als die der Konkurrenz, die teilweise perfekte Trainingsmöglichkeiten hat.

Hier sind alle Ergebnisse einsehbar.

Europahalle, Karlsruhe

[Foto: Liane Gang]

Europahalle, Karlsruhe

[Foto: Stephan Krüger]

Europahalle, Karlsruhe - so eine Halle würde uns in Bensheim auch gefallen :-)

[Foto: Stephan Krüger]

Die Athleten werden in die Halle geführt

[Foto: Stephan Krüger]

Benni und Nico vor dem Wettkampf

[Foto: Stephan Krüger]

Benni und Nico nach dem Wettkampf

[Foto: Stephan Krüger]

Benjamin und Nicolas vor der Siegerehrung

[Foto: Stephan Krüger]

Benjamin bei der Siegerehrung

[Foto: Liane Gang]

Den Veranstaltungsbericht von Trainer Markus Forster veröffentlichte der "BA" am 05.02.2025


01.02.2025 - 02.02.2025 - Hessische Meisterschaft Winterwurf (Darmstadt)

Nach den Hessischen Meisterschaften der Leichtathleten in der Halle, waren an diesem Wochenende die Leichtathleten in den Wurfdisziplinen an der Reihe. Der ASC Darmstadt richtete am 1. und 2. Februar die Hessischen Meisterschaften der Wurfdisziplinen (Winterwurf) aus. Am Sonntag, dem 2. Februar, war der einzige Bensheimer Werfer am Start. Lennox Veith machte sich im Speerwurf der männlichen Jugend U18 auf die Jagd nach Weiten. Wie der Wettkampf für ihn verlaufen würde, konnte niemand vorher einschätzen. Lennox ist seit diesem Jahr Athlet der U18 und muss mit einem 700g Speer werfen. Als U16 Athlet war das Sportgerät mit 600 Gramm noch 100 Gramm leichter. Weiterhin muss man berücksichtigen, dass die Trainingsmöglichkeiten im Winter für Speerwerfer nicht wirklich optimal sind und es nicht ausreichend Möglichkeiten und Zeit gab sich an den neuen Speer zu gewöhnen. Im ersten Versuch kam Lennox auf eine gute Weite von 36,59 Metern. Eine erste Standortbestimmung. Der zweite Wurf war dann leider etwas schwächer und landete bei 31,95 Metern. Der dritte dann ungültig. Doch als Top Acht Werfer hatte Lennox noch drei weitere Versuche. Nach einem weiteren schwächeren Wurf auf 30,10 Meter erreichte Lennox mit seinem fünften Versuch seine persönliche Tagesbestleistung von 37,07 Metern. Dieser Wurf brachte Lennox den fünften Platz der Gesamtwertung. Den sechsten Versuch mit 34,86 Metern konnte man vernachlässigen.

Betreut wurde Lennox von Trainer Michael Borger.

Hier sind alle Ergebnisse einsehbar.

Der "BA" berichtet über Lennox in seinem Artikel vom 22.01.2025 [Süddeutsche Meisterschaften]