An den vergangenen Wochenenden fanden in Bensheim in der Weststadt-Halle ein Großevent für die DJK-SSG Bensheim statt, am Samstag mit der Südhessischen Mannschaftsmeisterschaften der Gerätturner und sonntags das Pokalturnen der Turnerinnen. An den beiden Wochenende waren ca. 300 Teilnehmer und Teilnehmerinnen da, die ihre erlernten Übungen den Publikum und den Kampfrichtern zeigten. In den einzelnen P-Schienen und Kür-modifizierten Übungen wurden die jeweiligen Meister im Einzel und in der Mannschaft gekürt. Die Wettkämpfe wurde von der DJK-SSG Bensheim e.V. ausgerichtet.
Am Samstag wurde der 1. Wettkampftag der Südhessischen-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen männlich ausgetragen. Es traten 14 Vereine gegeneinander an. Die DJK SSG Bensheim ging mit 3 Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Der zweite Wettkampftag wo sie nochmal richtig angreifen können findet im November in Jügesheim statt. Geturnt wurde an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck.
Die 1. Mannschaft startete in der Altersklasse 2014 und jünger mit einem Sechskampf P4 zur Qualifikation zu den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften. Die 2. Mannschaft turnte auch ein Qualifikationswettkampf im Geräte-Sechskampf P5 - P7 Jahrgang 2011 und jünger und die 3. Mannschaft, unsere Jüngsten, die sich dieses Jahr keinen großen Patzer leisten dürfen, da sie nur zu dritt im Geräte-Sechskampf (4 aus 6) P1 - P3 Jahrgang 2016 und jünger antreten.
Im Geräte-Sechskampf P4 Jg. 2014 u. jünger gingen die fünf Turner an dem 1. Wettkampftag sehr sicher und konzentriert an die 6 Geräte. Der Wettkampf war vor heimischen Publikum wo sie den dritten Platz bei vier Mannschaften belegten. Durch diese Platzierung ist es den Turnern Yasin Ali, Jarno Schuhmann, Moritz Geiß, Anton Laubach und Michel Borowsky noch möglich anzugreifen und den Gesamtsieg zu holen.
Bei den Turnern Jahrgang 2011 und jünger P5–P7 sind die heimischen Turner in einer Startgemeinschaft mit dem TV Gorxheim an den Start gegangen, da beide Vereine in diesem Jahrgang keine eigene Mannschaft stellen konnten. Die Mannschaft war am 1. Wettkampftag in sich sehr ausgeglichen und konnte dadurch an den sechs Geräten haushoch dominieren. Die Mannschaft um Tom Heiß, Julian Geiß, Georg Wiesemann, Nicolas Recio Fiedler, Mats Hühn und Nikita Kalenichenko erturnte am 1. Tag 248,40 Punkte und belegte den 1. Platz.
Die jüngsten Turner waren Julius Altenrath, Matteo Wanitschek und Henri Laubach, sie traten im Wettkampf P1-P3 (4 aus 6) Jg. 2016 und jünger an. Die Trainer und auch die Eltern waren über das Auftreten der drei Turner in ihrem Wettkampf sehr überrascht, den sie mussten an allen sechs Geräte ihr Bestes geben für das Mannschaftsergebnis. Am 1.Wettkampftag in Bensheim vor heimischen Publikum kam die Aufregung hinzu und sie erturnten sich einen sehr guten 3. Platz, sie waren eine von zwei Mannschaften, die einen Sechskampf turnten.
Die Trainer und Kampfrichter Marcel Bregler, Nils Zubrod, Gianluca Belac und Thomas Gölz waren mit den Leistungen der Mannschaften sehr zufrieden.