Augartenstraße 13, 64625 Bensheim

MÄRZ 2026

08.03.2026 Hallensportfest in der Kinderleichtathletik mit Kreismeisterschaft (Lorsch)
05.03.2026 Jugendsportlerehrung der Stadt Bensheim
05.03.2026 Gründung des RTZ Bergstraße/Odenwald

08.03.2026 - Hallensportfest in der Kinderleichtathletik mit Kreismeisterschaft (Lorsch)

Tolle Leistungen vom Bensheimer Nachwuchs in der Halle

Bei sehr schönem Wetter ging es für die Nachwuchsathletinnen und -athleten der LG VfL/SSG Bensheim am Sonntag, dem 08.03.2026, zu den KiLa-Kreismeisterschaften in die Halle. Die von Ines Harjes und Liane Gang trainierten und betreuten Sportlerinnen und Sportler traten in den Altersklassen U12 und U10 jeweils mit einer Mannschaft an und erzielten hervorragende Ergebnisse.

Den Auftakt des Sporttages machten die Kinder der U8. In dieser Altersklasse stellte die LG VfL/SSG Bensheim jedoch keine Mannschaft. Im Anschluss der Wettkampf der U12. Die LG VfL/SSG Bensheim – der „Bensheim-Express“ – ging mit Andrew Bogning, Luke Busse, Pauline Dorn, Lina Hoffmann, Elisa Langhorst, Lena Nowak, Benaja Sainio und Peter Schum zur ersten Disziplin, dem Medizinballstoßen. Bei zweimal zwei Versuchen musste das zwei Kilogramm schwere Sportgerät möglichst weit gestoßen werden. Der jeweils schlechteste Versuch wurde gestrichen, die übrigen Versuche wurden nach einem Punktesystem addiert. Nach dem Stoßen ging es zum 30-Meter-Sprint. Jedes Kind absolvierte einmal die Sprintstrecke, und auch diese Zeiten flossen in die Gesamtwertung ein. Die dritte Disziplin war der Weitsprung. Mit Anlauf liefen die Sportlerinnen und Sportler auf ein Sprungbrett zu und sprangen von dort möglichst weit auf eine Weichbodenmatte. Anschließend wurde die Weite gemessen. Auch hier hatte jedes Kind vier Versuche, von denen die drei besten in die Wertung eingingen. Den Abschluss bildete eine Hindernisstaffel. Dabei sprinteten acht Sportlerinnen und Sportler einer Mannschaft nacheinander die 30-Meter-Strecke über vier Hürden, übergaben am Ende den Staffelstab und liefen anschließend die Strecke zurück. Nachdem alle acht Teilnehmer jeweils einmal über die Hürden und einmal zurück gelaufen waren, wurde die Gesamtzeit gestoppt. Auch diese Zeit floss in die Gesamtwertung ein. Gewertet wurden in jeder Disziplin die sechs besten Leistungen einer Mannschaft, sodass jedes Kind mit seiner Leistung zum Gesamtergebnis beitrug. Nach Abschluss der vier Disziplinen hieß es warten auf das Endergebnis. Die Konkurrenz war mit elf Mannschaften aus neun Vereinen sehr groß und zudem sehr stark. Am Ende war die Freude groß, als feststand, dass der „Bensheim-Express“ einen hervorragenden dritten Platz erreicht hatte und sich über die Bronzemedaille freuen durfte.

Den Abschluss eines langen Sporttages bildete der Wettkampf der jungen Athletinnen und Athleten der U10. Hier gingen die „Blauen Drachen“ der LG VfL/SSG Bensheim mit Baptiste Deslot, Ben Fleckenstein, Joel Liedtke, Nava Liedtke, Lars Rauen, Livia Rehdorf, Elijah Sainio und Mattis Schuhmacher an den Start. Das Wertungssystem der U10 ähnelte dem der U12, auch die Disziplinen waren vergleichbar. Los ging es mit dem Ballwurf statt des Stoßens. Dabei galt es, einen Weichball mit zweimal zwei Versuchen möglichst weit zu werfen. Direkt danach folgte der Sprint. Hier mussten die jungen Sportlerinnen und Sportler die 30-Meter-Strecke zweimal hintereinander laufen; die Zeiten wurden anschließend addiert. Im Anschluss folgte der Hoch-Weitsprung. Dabei sprangen die Kinder mit Anlauf über eine Stange. Die Anfangshöhe lag bei 60 Zentimetern und wurde nach jedem Durchgang um fünf Zentimeter erhöht. Für jede Höhe standen zwei Versuche zur Verfügung. Auch bei der U10 bildete die Hindernisstaffel den Abschluss. Anders als bei der U12 gab es hier eine Zeitvorgabe, innerhalb der die Sportlerinnen und Sportler die Strecke absolvieren mussten. Für jede übersprungene Hürde gab es einen Punkt. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewann die Staffel. Nach der letzten Disziplin hieß es erneut warten auf das Endergebnis. Auch in der U10 war die Konkurrenz mit ebenfalls elf Mannschaften aus neun Vereinen sehr stark. Umso größer war die Freude bei den jungen Athletinnen und Athleten der LG Bensheim, als sie erfuhren, dass sie den Wettkampf gewonnen hatten und jeder eine Goldmedaille erhielt. Besonders bemerkenswert: Die Bensheimer U10 konnte alle vier Disziplinen für sich entscheiden.

 

HIER finden ihr die Ergebnislisten zum Nachlesen.

Nachfolgend Fotos von Ines Harjes

unsere U12 der LG VfL/SSG Bensheim, der "Bensheim-Express", mit ihren Urkunden und der Bronze Medaille

die "Blauen Drachen" der LG VfL/SSG Bensheim warten auf die Platzierung

gerade haben die Sportlerinnen und Sportler registriert, dass sie gewonnen haben

unsere U10 nach der Siegerehrung mit Urkunden und Gold Medaillen

Der "Bergsträßer Abzeiger" veröffentlichte in seiner Ausgabe am 07.03.2026 die Ankündigung der Kila KM in Lorsch.

Auf Seite 1 der Ausgabe vom 11.03.2026 weißt der "BA" auf den Veranstaltungsbericht auf Seite 27 hin.

Seite 27 der Ausgabe vom 11.03.2026 des "BA" war der Bericht über den Kila Wettkampf vom 08.03.2026.


Sportlerehrung der Jugend der Stadt Bensheim

Erneut viele Athletinnen und Athleten der LG VfL/SSG Bensheim dabei

Am 05. März 2026 ehrt die Stadt Bensheim erfolgreiche Jugendsportlerinnen und Sportler, die aus Bensheim kommen oder für einen Bensheimer Verein starten. Auch wenn die Stadt Bensheim erneut die erwachsenen Sportlerinnen und Sportler, aufgrund von Sparmaßnahmen, nicht ehrt, so erfahren doch zumindest unsere Nachwuchsathletinnen und Athleten die Aufmerksamkeit, die allen Sportlern zusteht.

Die LG VfL/SSG Bensheim freut sich über die Ehrung folgender Athletinnen und Athleten (der "BA" veröffentlicht die geehrten Sportlerinnen und Sportler nur auf seiner Online Bezahl-Plattform):

Maksymilian Hnatczuk

3. Platz (M15) – 60m Sprint (Hessische Hallen-Meisterschaften in Frankfurt am 18.01.2025)

 

Sajeel Ahmad

1. Platz (MU18) – Crosslauf (Südhessische Meisterschaften in Mörlenbach am 30.03.2025)

3. Platz (MU18) – 800 Meter (Hessische Meisterschaften in Fulda am 01.06.2025)

 

Nele Harjes

1. Platz (WU18) – Crosslauf (Südhessische Meisterschaften in Mörlenbach am 30.03.2025)

1. Platz (WU18) – Langstrecke (Hessische Meisterschaften in Wiesbaden am 29.03.2025)

1. Platz (WU18) – 1500 Meter (Hessische Meisterschaften in Fulda am 31.05.2025)

1. Platz (WU18) – 800 Meter (Hessische Meisterschaften in Fulda am 01.06.2025)

3. Platz (WU18) – Crosslauf (Hessische Meisterschaften in Altenstadt am 08.11.2025)

 

Nils Glock

1. Platz (M15) – Crosslauf (Südhessische Meisterschaften in Mörlenbach am 30.03.2025)

1. Platz (M15) – 800 Meter (Südhessische Meisterschaften in Darmstadt am 17.05.2025)

 

Louisa Eßinger

1. Platz (W15) – Crosslauf (Südhessische Meisterschaften in Mörlenbach am 30.03.2025)

1. Platz (W15) – 800 Meter (Südhessische Meisterschaften in Darmstadt am 17.05.2025)

 

Jonas Köber

1. Platz (MU18) – 100 Meter Sprint (Südhessische Meisterschaften in Darmstadt am 18.05.2025)

 

Johannes Bitsch

1. Platz (MU18) – Weitsprung (Südhessische Meisterschaften in Darmstadt am 18.05.2025)

 

Lennox Veith

1. Platz (MU18) – Speerwurf (Südhessische Meisterschaften in Darmstadt am 18.05.2025)

 

Anne Vetter

1. Platz (W15) – Speerwurf (Südhessische Meisterschaften in Darmstadt am 17.05.2025)

 

Mika Balitsch

1. Platz (M12) – Blockmehrkampf Lauf (Südhessische Meisterschaften in Erbach am 10.05.2025)

1. Platz (M12) – 60 Meter Hürden (Südhessische Meisterschaften in Darmstadt am 17.05.2025)

 

Sophia Heinrich

1. Platz (W12) – 60 Meter Hürden (Südhessische Meisterschaften in Darmstadt am 17.05.2025)

 

Isabella Kohr

1. Platz (W11) – 50 Meter Sprint (Südhessische Meisterschaften in Darmstadt am 18.05.2025)

 

Elisabeth Sattler

1. Platz (W13) – Blockmehrkampf Lauf (Südhessische Meisterschaften in Erbach am 10.05.2025)

 

Lina Harjes

1. Platz (W15) – Weitsprung (Hessische Meisterschaften in Gelnhausen am 15.06.2025)

7. Platz (W15) – Weitsprung (Deutsche Meisterschaften in Ulm am 06.07.2025)

1. Platz (W15) – Vierkampf (Hessische Meisterschaften in Darmstadt am 19.07.2025)

1. Platz (W15) – Siebenkamof (Hessische Meisterschaften in Darmstadt am 20.07.2025)

 

Alisa Krafft

3. Platz (W13) – Crosslauf (Hessische Meisterschaften in Altenstadt am 08.11.2025)

 

MANNSCHAFTEN

Nele Harjes, Lina Harjes, Marlene Aust

1. Platz (WU18) – Crosslauf (Südhessische Meisterschaften in Mörlenbach am 30.03.2025)

 

Tim Sommerschuh, Ferdinand Ströhle, Ole Harjes

1. Platz (MU12) – Crosslauf (Südhessische Meisterschaften in Mörlenbach am 30.03.2025)

 

Alisa Krafft, Elisabeth Sattler, Franka Jamelle

1. Platz (WU14) – Crosslauf (Südhessische Meisterschaften in Mörlenbach am 30.03.2025)

 

Elisabeth Sattler, Sophia Heinrich, Franka Jamelle, Marlene Meyer zu Schwabedissen, Maila Bechert

1. Platz (WU14) – Blockmehrkampf (Südhessische Meisterschaften in Erbach am 10.05.2025)

 

Nick Schrettlinger, Maksymilian Hnatczuk, Johannes Bitsch, Jonas Köber

1. Platz (MU18) – 4x 100 Meter Staffel (Hessische Meisterschaften in Fulda am 31.05.2025)

Der Bergsträßer Anzeiger berichtete in seiner Ausgabe vom 06.03.2026 über die Veranstltung im Parktheater.


05.03.2026 - Gründung Regionales Talentzentrum Bergstraße-Odenwald (RTZ)
Örtliche Vereine als Partner des RTZ

Auch die Leichtathletik Vereine der LG Bensheim unterstützen das RTZ Bergstraße/Odenwald.

Hier der Artikel des "Bergsträßer Anzeiger" zur Gründungsveranstaltung.